Broschüren

Referenz auf Ansicht

Leitfaden für die ambulante Palliativversorgung durch Pflegedienste

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Titelseite der Broschüre "Leitfaden für ambulante Palliativversorgung durch Pflegedienste", herausgegeben vom  Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Der vorliegende „Leitfaden für die ambulante Palliativversorgung durch Pflegedienste“ stellt den zweiten Leitfaden dar, den das Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg im Jahr 2020 veröffentlicht, ergänzend zum „Leitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Verbesserung der palliativen Kompetenz“. Die Aufmerksamkeit, die dem Bereich der professionellen ambulanten Palliativversorgung mit dem vorliegenden Leitfaden zukommt, ist in vielerlei Hinsicht gerechtfertigt.

Download: Leitfaden für die ambulante Palliativversorgung durch Pflegedienste (PDF)

Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg
Titelseite der Broschüre "Leitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Verbesserung der palliativen Kompetenz" herausgegeben vom   Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg

Der „Leitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Verbesserung der palliativen Kompetenz“ verfolgt sowohl ein übergeordnetes Gesamtziel als auch mehrere Teilziele, die mit der Beschreibung der einzelnen Facetten der Palliative Care-Kultur und der Elemente der Palliativversorgung verbunden sind. Diese finden Sie jeweils in den einzelnen Kapiteln explizit benannt. Als übergeordnetes Gesamtziel will der Leitfaden dazu beitragen, die Selbstbestimmung und die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner stationärer Pflegeeinrichtungen in Baden-Württemberg in deren letzten Lebensphase und im Sterben zu wahren oder gar zu verbessern. Hierzu werden auch die Bedürfnisse und Bedarfe derjenigen Personen(gruppen) in den Blick genommen, welche sich für die Erbringung eines Palliative Care-spezifischen Versorgungsangebots verantwortlich zeigen, wie beispielsweise Pflegefachkräfte, Ärztinnen und Ärzte oder SAPV-Teams.

Der Leitfaden ermöglicht es stationären Pflegeeinrichtungen, gemäß ihren je individuellen Voraussetzungen, Ressourcen und Zielsetzungen, Palliative Care – mit allen Facetten der Palliative Care-Kultur und den Elementen der Palliativversorgung – gezielt in den Blick zu nehmen und strukturiert sowie praxisorientiert zu bearbeiten.

Die Struktur und der Aufbau des Leitfadens bieten hierbei eine Orientierung. Den Leitfaden strukturieren übergeordnete Themenbereiche, die in einem engen Zusammenhang stehen und aufeinander aufbauen. Nicht immer sind diese Themenbereiche in der Praxis trennscharf, deren dargelegte Abgrenzung hilft aber dabei, Unterschiede in den Themenbereichen zu erfassen und Spezifika in den jeweiligen Ausrichtungen zu erkennen. Das wiederum ermöglicht es, die jeweils notwendige Perspektive einzunehmen und/oder die jeweiligen Bezugspunkte eindeutig zuzuordnen.

Download: Leitfaden für stationäre Pflegeeinrichtungen zur Verbesserung der palliativen Kompetenz (PDF)

Letzte Wege – Wenn das Leben Abschied nimmt

Broschüre des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Titelbild der Broschüre „Letzte Wege - wenn das Leben Abschied nimmt”. Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 1. Auflage 2019

In 1. Auflage im März 2019 erschienenes Magazin zur Hospizarbeit und Palliativversorgung.

Das Magazin bietet Geschichten zum Sterben und Begleiten, Gesichtern von engagierten Menschen und Gedanken über das, was am Ende wichtig ist. Es wird über menschenwürdiges Sterben und über die beeindruckende Arbeit gesprochen, die von vielen Haupt- und Ehrenamtlichen in der Hospizarbeit und Palliativversorgung geleistet wird.

Das Magazin soll dazu anregen, sich mit dem Sterben auseinanderzusetzen und darüber zu reden.

Artikelseite: Letzte Wege - wenn das Leben Abschied nimmt

(Text: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend)

Nicht(s) vergessen

Broschüre Nicht(s) vergessen

Haben Sie sich schon einmal gefragt, „Wie soll meine letzte Reise sein? Was gehört in meinen Rucksack oder meinen Koffer? Wer soll mich begleiten und wohin?” Versuchen Sie ein Stück voraus zu schauen. Mit unserem Verstand, unserem Herzen und unserem Glauben. Niemand weiß, wann es Zeit ist, die letzte Reise anzutreten. Aber die intensive Beschäftigung mit dem schwierigen Thema Sterben kann es uns leichter machen loszulassen, gelassener darauf zuzugehen und alles Wichtige rechtzeitig zu regeln.

Die Broschüre „Nicht(s) vergessen. Gut vorbereitet für die letzte Reise" von  der Evangelischen Landeskirche und dem Diakonischen Werk Baden e.V. bietet zahlreiche Impulse und Hilfen an.